You are hereHeimatpflege- und Kulturverein / Tag der sauberen Landschaft

Tag der sauberen Landschaft


Teilnehmer

„Tag der sauberen Landschaft“

„Tag der sauberen Landschaft“ in und um Schorborn
Heimatpflege- und Kulturverein organisiert den „Frühjahrsputztag“

Der Heimatpflege- und Kulturverein Schorborn-Schießhaus hatte sich in diesem Jahr u.a. das Ziel gesetzt, das Dorf und die Zufahrtsstraßen vom Müll und Abfall zu reinigen und die Beete wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen.
Auf einer Vorstandssitzung der Schorborner Vereinsgemeinschaft stellte er diesen Plan vor und bat um Unterstützung und Mithilfe der anderen Vereine. Am verabredeten Sammeltag waren dann zwanzig Helfer vor Ort. Nach erfolgter Einteilung und Ausgabe der Müllsäcke machten sich jeweils zwei Teilnehmer auf den Weg zu ihrem Sammelgebiet. Zwei Stunden später trafen nacheinander alle Sammler wieder auf dem Dorfplatz ein. Das Sammelergebnis bewies, dass die Schorborner Bürger ein sauberes Dorf schätzen und darauf bedacht sind, dass sich kaum Müll und Abfall ansammelt.
Ein vom HKV vorbereiteter Imbiss als Danke schön für die Sammler wurde abschließend gemeinsam eingenommen.
Die Zusammenarbeit der Vereine hat gut funktioniert.

Das Durchführen dieser gemeinsamen Aktion hat wieder dazu beigetragen, das sich stärker entwickelnde „Wir-Gefühl“ zu festigen und weiter aufzubauen.