You are hereGemeinschaft / Gelungenes Dorffest in Schorborn

Gelungenes Dorffest in Schorborn


Schorborner Vereine organisieren erstmalig ein gemeinsames Dorffest

Seit nunmehr drei Jahren treffen sich die Vorstände der Schorborner Vereine regelmäßig zwecks Terminierung und Absprache der einzelnen Veranstaltungen. Überschneidungen werden so ausgeschlossen und die Zufriedenheit der Mitglieder ist deutlich spürbar.
Beim Treffen im letzten Jahr entstand dann der Gedanke, doch einmal ein gemeinsames Dorffest zu organisieren. Nach einigen Diskussionen über das Für und Wider fiel dann die endgültige Entscheidung: wir veranstalten das erste gemeinsame Dorffest. Die Rahmenbedingungen wurden erarbeitet und festgelegt. Jedes Jahr ist ein anderer Verein Ausrichter und Organisator, die anderen Vereine stehen unterstützend und helfend zur Verfügung. Da der Schützenverein die geeigneten Räumlichkeiten vorhalten konnte, fiel die Entscheidung zu Gunsten des SV Schorborn aus.
Nach der Terminfestsetzung konkretisierte man die Planungen und verteilte die Aufgaben. Die Bewohner Schorborns und Schießhaus erhielten schriftliche Einladungen, die Vereinsmitglieder der einzelnen Vereine wurden über die Zielsetzung der Veranstaltung und  die Aufgabenverteilung informiert  und auch die Aufforderung zur Teilnahme und Unterstützung wurde deutlich formuliert.
Endlich war der  Pfingstsamstag da: die Aufbauarbeiten waren abgeschlossen, und die Verantwortlichen warteten gespannt auf die Reaktion der Bevölkerung. Das Schützenhaus füllte sich allmählich und die Anspannung ließ spürbar nach. Pünktlich um 14.00 Uhr konnte der 1. Vorsitzende des Schützenvereines Ulrich Ohrmann die Gäste herzlich begrüßen und seine Freude über das zahlreiche Erscheinen der Gäste zum Ausdruck bringen.
Mit dem anschließenden gemütlichen Kaffee trinken begann ein harmonisches und fröhliches Dorffest. Der Gesangverein Sangeslust verbreitete mit dem Vortragen einiger schwungvoller Lieder und der Aufforderung zum Mitmachen zusätzlich gute Laune.


Die nächsten Stunden waren dann ausgefüllt mit guten Gesprächen und dem Erzählen von Anekdoten und Geschichten von früher. Trotz der kühlen Witterung  war überall Fröhlichkeit und eine harmonische Stimmung zu spüren. Da auch versorgungstechnisch alles bestens organisiert und vorbereitet war, entwickelte sich das Fest für alle Teilnehmer zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.
Die Schorborner Vereinsgemeinschaft, bestehend aus dem Gesangverein Sangeslust, dem Heimatpflege- und Kulturverein, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Schützenverein Schorborn freut sich über die gute Resonanz und sieht sich mit ihren Zielvorstellungen auf dem richtigen Weg.

Bilder und  Artikel von Thea Rauner